Was benötigt man, um sich selbständig zu machen?
Viele solcher Beiträge zu dem Thema stellen den Eigennutz in den Vordergrund. Das heisst, es werden egoistische, oberflächliche und profane Gründe und Dinge in den Vordergrund gerückt, die man haben „möchte“, weil man sich selbständig macht. Viel Geld, wenig arbeiten, ein dickes Auto und viel Anerkennung bei Freunden und Verwandten. Deswegen fangen auch die meisten Listen, um sich selbständig zu machen, mit einem Kredit oder ähnlichen Dingen an. All das ist Augenwischerei, die Realität sieht anders aus. Sicher, man sieht dann in den Medien, die mit einem dicken Auto in den Club kommen und natürlich selbständig sind. Das sind 0,1 % aller Selbständigen. Die anderen sind zu der Zeit nicht im Club, sondern im Büro, der Firma oder bei Kunden, weil sie ihre Arbeit machen müssen.
Papa, Familie und Freunde – viel Arbeit und Glück
Dass da der Papa, die Familie und Freunde auch kräftig mitgeholfen haben oder der Kollege zwanzig Jahre lang hart dafür geschuftet hat, sieht man nicht. Also, seien wir mal ehrlich und realistisch. Die Gründe, warum sich Menschen selbständig machen, sind oft ganz andere – als das, was uns andere vormachen wollen. Die Unabhängigkeit von Vorgesetzten und Unternehmen ist wohl mit Abstand der wichtigste Grund. Danach folgt der Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung. Arbeiten, wo und wann und mit wem man will. Sich und seine Ideen verwirklichen. Sich selbst leben, seine Fähigkeiten wirklich nutzen. Jeder hat da sein eigenes Potenzial. Dagegen stehen das grosse Risiko, die Unsicherheit und fehlende Energie. Viele halten das nicht lange aus und fliehen schnell zurück in das fremdbestimmte Angestelltendasein. Also, an alle Glücksritter, das ist nun wirklich nichts für Euch, ihr könnt hier aufhören zu lesen. Für alle anderen gehts jetzt mit den wichtigsten Sachen weiter.
Was braucht man „wirklich“, um sich selbständig zu machen?
Die wichtigsten Dinge, die man braucht, um sich selbständig zu machen sind folgende.
- Ein Konzept, ein Produkt oder eine Dienstleistung
- Eine gut definierte Zielgruppe, die man vorher analysiert hat
- Seine eigenen Fähigkeiten, fachlich und menschlicher Natur
- Die Gelegenheit oder die Chance
- Das Selbstbewusstsein, die Resilienz und Volition
- Die Energie, den Willen und das Durchhaltevermögen
- Viel, viel Kraft und Ausdauer
- Und, man muss wissen, was man wie macht
Viele scheitern schon an Punkt 1., denn sie haben vielleicht eine Vision, eine vage Vorstellung, aber ein klar umrissenes Produkt oder eine klar definierte Dienstleistung, welche sie anbieten und verkaufen wollen, haben sie nicht. Je genauer das alles klar definiert ist, umso leichter sind alle weiteren Schritte. Heute gibt es so viele Wettbewerber, dass es schwierig ist sich abzugrenzen. Dabei hilft eine klare Zielgruppe, die man durch eine Zielgruppendefinition ermittelt hat. Noch eine Pizzabude, noch ein Barbershop, noch ein Dönerstand. Alle bieten das Gleiche an und unterscheiden sich kaum. Wie soll man da Erfolg haben? Eine genaue Zielgruppe, mit einem genauen Konzept gibt einem da die Möglichkeit sich ganz spitz auf eine Kundengruppe auszurichten. Dann wird der Start viel leichter, man spürt sehr schnell, ob man noch an dem Konzept feilen muss und wie und kann sehr schnell und gut optimieren. Wenn das System steht und funktioniert, dann kann man immer noch ein zweites und drittes Konzept daneben aufbauen. Wichtig ist, dass man das erste so spitz wie möglich konzipiert und damit startet.
Ich möchte gerne helfen. Ich möchte nicht das viele Hoffnungen haben und sich in ein Abenteuer stürzen und dann scheitern. Deshalb schreibe ich das hier. Ich möchte niemanden entmutigen oder abhalten, ich möchte, dass ihr weniger Fehler macht, die andere machen mussten. Selbständig zu sein, ist das schönste, was man machen kann. Und ich möchte gerne jeden fördern, der diesen Schritt wagt. Deshalb habe ich hier einen realistischen Ansatz dazu aufgeschrieben. Gerne helfe ich bei den diversen Punkten, die noch folgen, weiter.
Als Agentur können wir dabei helfen. Mit den folgenden Dingen.
Eine gute Webseite
Eine gute Webseite ist für ein Unternehmen heutzutage eine Notwendigkeit. Auf Ihr kann man sich selbst, die Produkte oder Dienstleistungen präsentieren. Jeder kann sich selbst dort informieren, ohne Sie fragen zu müssen oder Ihre Zeit zu kosten. Sie ist ein Aushängeschild, eine Visitenkarte, die aber auch über Suchmaschinen gefunden werden kann. Besucher können also abhängig von ihrer Suchintention dort landen. Was also potenzielle Kunden zu ihr führt. Webseiten können wir aus dem Effeff und bieten da schon für schmale Geldbeutel, tolle Dinge an.
Ein Online-Shop
Wer gleich voll durchstarten will, für den, bietet sich ein Online-Shop an. Heute ist oft eine Kombination von Webseite als Präsentation und einem integrierten Online-Shop Standard. Hier kann man auch klein starten und dann skalieren. Wir helfen dabei, auch für Start-ups haben wir Angebote parat. Ob über WooCommerce mit WordPress, Open Source Lösungen bis hin zu Shopify und Dropshipping. Fragen Sie uns, wir haben über dreissig Jahre Erfahrung, um für Sie genau die richtige Lösung zu finden.
Suchmaschinen-Marketing (SEO)
Sicher haben Sie schon davon alles Mögliche gehört. Eine Webseite im Internet kann nur über Suchmaschinen gefunden werden. Unternimmt man nichts, wird sie nur sehr selten gefunden. Versucht sich ein Laie daran, kann er kurzfristig Erfolg haben, oft aber nicht. Ein Lottospiel mit Risiko. Wir haben über Jahrzehnte Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung (SEO), ein grosses Netzwerk und viel Know-how. Es können sich gleichzeitig mehrere Profis um gute Backlinks kümmern, SEO-optimierten Content erstellen und so Ihre Seite generisch nach vorne in den Suchergebnissen bringen.
Performance-Advertising / Display-Werbung
Im Internet wirbt man heute im Internet. Klar können Sie auch Anzeigen in Zeitungen schalten, aber wer im Netz präsent sein will, muss auch Anzeigen auf anderen Webseiten schalten. Das gehört heute zum Standard, wie die Suchmaschinenoptimierung. Performance-Advertising bezieht sich dabei auf Anzeigen, die nach Erfolg bezahlt werden, zum Beispiel Google Ads. Hier zahlt man nur den Klick auf die Anzeige, aber nichts für Einblendungen. Mit Performance-Advertising holt man sich Kunden von anderen Webseiten und aus den Suchmaschinen auf seine Seite. Und das recht kostengünstig und Intentionsorientiert. Unser erfahrenes Team an Google Ads Profis holt für Sie das Optimum zum kleinen Preis heraus. Über unser Netzwerk können Sie aber auch Anzeigen im Display-Netzwerk schalten.
Sales-Funnel und Landingpage
Mit einem Sales-Funnel und einer Landingpage können Sie ganz gezielt potenzielle Kunden aus dem Netz angeln. Sie schalten gezielte Anzeigen, deren Besucher auf eine spezielle Landingpage geleitet werden. Diese ist so aufgebaut, dass der Interessent näher an das Produkt gebracht wird. Meist wird dafür ein Goodie angeboten, z.B. ein E-Book, ein Probetraining oder ein Testprodukt. Das Ziel ist, die Lead-Daten des Interessenten zu erhalten. Also Name, Vorname, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Die er in ein Formular eingeben muss. Mit diesen Daten können Sie weitere Penetration des Interessenten vornehmen. Dazu haben wir noch viele gute Ideen, bei denen wir Sie unterstützen können.
Affiliate-Marketing
Wenn Sie schon etwas fester im Sattel sitzen, können wir Ihnen Affiliate-Marketing anbieten. Mit Affiliate-Marketing erreichen Sie noch mehr Kunden direkt an den Touch-Points im Netz. Sie bieten anderen Webseitenbetreibern eine Provision dafür an, dass er Anzeigen oder Links zu Ihren Produkten schaltet. Klickt jemand beim Partner auf den Link, kauft ihr Produkt, dann erhält er eine Provision dafür. Dieses Geschäft, zwischen Publisher und Merchant, wird grösstenteils über ein Affiliate-Netzwerk abgewickelt. Davon gibt es viele mit unterschiedlicher Qualität. Wir haben über zwanzig Jahre Erfahrung im Affiliate-Marketing und können diese Dinge professionell für Sie erledigen.
Marketing-Matrix
Start-ups beginnen im Online-Marketing oft mit einem Kanal. Mit der Zeit wachsen immer mehr Kanäle dazu. Wie hier gezeigt, startet man mit einer Webseite oder Online-Shop. Sorgt dann dafür, dass die Seite in Suchmaschinen gefunden werden. Wirbt dann mit Anzeigen und so weiter. Entscheidend ist aus finanzieller Sicht, welchen ROAS (Return-On-Advertising-Spendings) sie für welchen Kanal erreichen. Das heisst, mit wie viel eingesetztem Geld, sie wie viel Umsatz generieren können. Dazu erstellt man eine Marketing-Matrix und vergleicht die Kosten, Vor- und Nachteile der jeweiligen Kanäle. Mit unserer Hilfe starten sie günstig, können aber dann skalieren.
Auf dem Weg zur Selbständigkeit
Sie sehen, bei uns erhalten Sie von der ersten Minute bis Jahre in der Zusammenarbeit vollständige Unterstützung, was das Online-Marketing, aber auch die Unternehmensführung angeht. Trauen Sie sich, den ersten Schritt zu tun. Wir stehen an Ihrer Seite. Fragen Sie uns auch gerne, bevor Sie starten, was Sie benötigen. Denn besser ist gut geplant, als schlecht verloren.
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