5 Profi-Tipps für kostengünstiges und wirkungsvolles Marketing

11 Mrz Gordian Hense

5 Profi-Tipps für kostengünstiges und wirkungsvolles Marketing

Markus Mensch: 5 Profi-Tipps für kostengünstiges und wirkungsvolles Marketing, das Unternehmen selbst machen können

Die meisten Unternehmer sind Experten in ihrem Business. Marketing ist allerdings oft kein Teil davon und stellt sie vor grosse Herausforderungen. Die vermeintlich einfachste Lösung ist dann, das fehlende Know-how von aussen zu holen und eine Agentur zu beauftragen. Das kostet nicht nur viel Geld, sondern führt meistens auch nicht zum gewünschten Erfolg.

„Marketing einfach in fremde Hände zu geben, macht keinen Sinn“, erklärt Markus Mensch.

Der Marketingexperte hält es für viel wichtiger, sich als Selbstständiger die Grundlagen zunächst selbst beizubringen. „Gerade am Anfang ist das beste Marketing fast kostenlos“, sagt er. Unternehmern, die sich mit einfachen Mitteln eine wirksame und kostengünstige Marketingstrategie aufbauen wollen, verrät er fünf Profi-Tipps.

Aussenwirkung optimieren

Wichtig ist, dass man als Unternehmen auf den gängigen Plattformen gefunden wird und einen professionellen Eindruck vermittelt. Der Fokus sollte auf Authentizität und qualitativen Massnahmen liegen, statt auf Quantität und sinnlosem Content. Sonst wird man als Unternehmen entweder gar nicht gefunden oder potenzielle Kunden wenden sich gleich wieder ab. Die Aussendarstellung ist also entscheidend.

Ausserdem rät Markus Mensch seinen Kunden dazu, wertvolle, vorhandene Ressourcen zu nutzen. Bestandskundendaten sollten unbedingt für weiterführendes Marketing, wie zum Beispiel Newsletter, verwendet werden.

Kundenservice etablieren

Ein erfolgversprechendes Marketinginstrument, das die wenigsten nutzen, sind Serviceanrufe. Ein verkauftes Produkt oder eine erbrachte Dienstleistung können als Aufhänger genutzt werden, den Kunden erneut zu kontaktieren und sich nach dessen Zufriedenheit zu erkundigen. Das stärkt zum einen die Kundenbindung und sorgt dafür, dass der Kunde sich gut aufgehoben fühlt. Zudem wird dem Unternehmen auch wertvolles Kundenfeedback geliefert. Darüber hinaus stellt sich in vielen Fällen während des Gesprächs heraus, dass der Kunde weitere Probleme oder Wünsche hat, sodass neue Aufträge generiert werden können.

Netzwerken bei jeder Gelegenheit

Ein gutes Netzwerk zählt zu den Basics des Marketings. Ob beim Sport oder in Businessvereinen und Branchenverbänden – es gibt unzählige Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen und sich zu präsentieren. Netzwerken ist eine kostenlose Methode, auf sich aufmerksam zu machen, gute Kooperationspartner zu finden und Aufträge zu generieren. „Als Unternehmer ist es ein Muss, sich in der eigenen Region so gut wie möglich zu vernetzen“, sagt Markus Mensch.

Auf Weiterempfehlung und Corporate Branding setzen

Auch wenn der Kundenstamm bereits gross ist, sollte das Thema Weiterempfehlung nicht in Vergessenheit geraten. Gerade mit solchen Dingen können Unternehmen ihr Marketing selbst in die Hand nehmen, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Ebenso können die eigenen Mitarbeiter als Markenbotschafter für das Unternehmen eingespannt werden. Denn auch sie repräsentieren das Unternehmen nach aussen und können das Corporate Branding werbewirksam und authentisch an Kunden, aber auch potenzielle neue Mitarbeiter, herantragen.

Social-Media-Strategie entwickeln

Die Unternehmensmarke sollte im letzten Schritt von Social-Media-Massnahmen unterstützt werden. Durch vorangegangene Aktionen ist das Unternehmen marketingtechnisch bereits gut aufgestellt und verfügt offline über gute Massnahmen mit bestmöglicher Reichweite, sodass es nun um die Aussenwahrnehmung und Reichweite in den sozialen Medien geht. Das Corporate Branding sollte hier mit Hilfe von Storytelling verstärkt und von passendem Bild- und Videomaterial begleitet werden.

Über Markus Mensch:

Markus Mensch ist seit 2007 Geschäftsführer der Mplus Agentur. Mithilfe digitaler Marketingstrategien unterstützt er Unternehmer, Selbstständige und Start-ups bei der Gewinnung neuer Kunden sowie mehr Sichtbarkeit. In der Vergangenheit konnte Markus Mensch mit seinem Team bereits über 100 Unternehmern und Selbstständigen zu mehr Kunden, mehr Umsatz und Einsparungen bei Werbekosten verhelfen. Weitere Informationen unter: https://markus-mensch.de/

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